DRK Presseinformationen https://www.drk-badsassendorf.de de DRK Thu, 24 Feb 2022 13:59:32 +0100 Thu, 24 Feb 2022 13:59:32 +0100 TYPO3 EXT:news news-25 Thu, 17 Feb 2022 10:41:16 +0100 Grosse Materiallieferung für den SSD der INI  /aktuell/presse-service/meldung/grosse-materiallieferung-fuer-den-ssd-der-ini.html Ganz großer Bahnhof an der INI Gesamtschule in Bad Sassendorf am Montag, den 7.2.2022!! Mit riesiger Freude übernahmen 19 Schülerinnen und Schüler eine große Materiallieferung. Der DRK Ortsverein Bad Sassendorf e.V. versorgt den SSD (Schuldanitätsdienst) seit Jahren mit dem nötigen Material für die Notfälle und natürlich für den Unterricht im Wahlpflichtfach "Erste Hilfe".

Auch die Schulleiterin Frau Steinbrück ließ es sich nicht nehmen bei der Übergabe dabei zu sein. Sie hatte für die Lehrerin Wibke Grahl, die die Schülerinnen und Schüler anlernt und ausbildet, nur lobende Worte und sagte, dass sie hervorragende Arbeit für und mit den Schülerinnen und Schülern leistet.

Glücklich wurden die verschiedensten Verbandsmaterialien, Pulsoximeter, Augenspülungen, Zahndosen, Handschuhe etc. etc. und besonders die vielgenutzten Kühl- und Wärmekompressen entgegen genommen. So können die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen weiterhin kleine Wunden bis hin zu Knochenbrüchen selbstständig erstversorgen und sind auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet.

Im 8. Jahrgang lernen sie im Bereich des Wahlpflichtfaches Erste Hilfe in Theorie und Praxis. Im 9. Jahrgang dann sind die Schüler und Schülerinnen in den Pausen aktiv und helfen dort selbstständig bei der Versorgung von Verletzten. Im Jahrgang 10 können die Jugendlichen dann in Kooperation mit dem DLRG ihren Rettungschwimmerschein Bronze machen.

Frau Grahl sagte das die Jugendlichen sich mit Feuereifer für den SSD begeistern und großartige Arbeit leisten. Aber auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. So haben die Jugendlichen im Jahrgang 9 kreativ die erlernten Inhalte in Form von Spielen umgesetzt. Hierbei haben sie viele schöne Ausarbeitungen, angelehnt an Monopoly, Mensch-ärgere-dich-nicht, Memory erstellt. Die Spiele werden auch an die Klassen mit Jüngeren ausgegeben damit auch sie mit Spaß an die Erste Hilfe herangeführt werden.

Damit weiterhin das "Verbänden anlegen" geübt werden kann, werden immer alte Verbandkästen und Materialien aus Hausapotheken mit abgelaufenem MHD benötigt. Diese können in der Schule und bei den Blutspendeterminen beim DRK Ortsverein Bad Sassendorf e.V. abgegeben werden.

 

 

]]>
news-22 Fri, 04 Feb 2022 11:32:29 +0100 Wir bauen unsere Webseite um! /aktuell/presse-service/meldung/wir-bauen-unsere-webseite-um.html Im Moment wird diese Webseite umgebaut. Bitte besuchen Sie uns bald wieder!

]]>